Ernährungsberatung für Hunde und Katzen

Du bist dir unsicher, ob die Ernährung deines Vierbeiners seinem Bedarf entspricht? Ob dein Hund oder deine Katze ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist? Gerade wenn du einen Welpen hast und noch nicht viel Erfahrung mit der Tierfütterung, deine Katze von Über- oder Untergewicht oder von Allergien geplagt ist, ist es nur verständlich, wenn du dich fragst, ob du alles richtig machst.

 

Ich kann dich beruhigen, Unsicherheit ist ganz normal. Und kein Wunder, es ist bei der Fülle an Futtermitteln und Fütterungsarten nicht einfach, den Überblick zu behalten. Um abschätzen zu können, was ein gutes Futter und eine artgerechte Fütterung ausmachen, bedarf es einiger Kenntnisse.

Gesundheit geht durch den Magen - meine Leistungen

So individuell wie jedes Tier ist, haben Hunde und Katzen verschiedene Alters auch einen unterschiedlichen Nährstoffbedarf. Ein Welpe benötigt eine andere Fütterung als ein adultes Tier oder ein Senior. Auch Vierbeiner unter besonderen Lebensumständen wie trächtige oder säugende Hündinnen haben einen besonderen Bedarf.

 

Ich berate dich u.a. zu folgenden Themen:

  • Futterunverträglichkeiten und -allergien 
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Tiere mit Gewichtsproblemen (z.B. Reduktionsdiäten für übergewichtige Hunde und Katzen)
  • BARF (Biologisch Artgerechte Roh-Fütterung)
  • Futterpläne für Welpen, adulte Tiere und Senioren
  • Vegetarische / Vegane Ernährung
  • Optimierte Futterpläne für trächtige und laktierende (stillende) Hündinnen und Katzen
  • Futterumstellung
  • Futtercheck: Wir prüfen gemeinsam, ob die Rationsmenge und der Nährstoffbedarf für dein Tier stimmen oder Optimierungsbedarf besteht

Informationen zu meinen Preisen findest du hier:

Bei Fragen zu meinem Angebot schreib mir eine Nachricht an:

Individueller Ernährungsplan: Perfekt auf dich und dein Tier abgestimmt

Ob Selbstgekochtes, BARF oder Fertigfutter: Von mir bekommst du einen Futterplan, der auf die individuellen Bedürfnisse deines Haustiere abgestimmt ist.

 

Und was ebenso wichtig ist: der zu deinen Lebensumständen passt. Kein noch so ausgefeilter Plan macht Sinn, wenn er nicht mit deinem Lebensalltag harmoniert. So ist niemandem geholfen, wenn du von mir einen Selbstkochplan bekommst, du in deinem Alltag aber nicht genug Zeit dafür aufbringen kannst. Da ist der Frust vorprogrammiert.

 

Ich schaue mir daher euer Mensch-Tier-Gespann ganzheitlich an, um so eine Ernährungsweise zu finden, die nicht nur gut machbar, sondern auch langfristig Sinn für euch ergibt.

Zurück zur Natur: BARF-Beratung und Selbstkochen

Weil du deinen Vierbeiner möglichst naturnah ernähren möchtest, spukt dir schon länger die Idee im Kopf herum, deinen Hund zu barfen oder selbst zu kochen. Dir hat aber bisher die Zeit gefehlt, dich intensiv in die Themen einzuarbeiten. Oder du hast Angst, etwas falsch zu machen und deinen Hund oder deine Katze nicht ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen. Dass dein Tier deshalb krank wird, möchtest du nicht riskieren. 

 

Vielleicht bekochst du deinen vierbeinigen Liebling auch schon länger, bist aber verunsichert, ob du alles richtig machst?

 

Lass mich dich dabei unterstützen! Je nachdem, in welchem Stadium du dich mit der Fütterung gerade befindest, biete ich dir entweder einen Futternapf-Check an, um zu schauen, ob dein Tier optimal mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist. Oder ich erstelle dir für deinen Hund oder deine Katze einen komplett neuen Ernährungsplan.

Moppelalarm: Übergewicht und andere Gewichtsprobleme

Übergewicht bei Katzen und Hunden kann sich negativ auf die Lebensqualität, die Gesundheit und Lebenszeit deines Lieblings auswirken. Ganz wie bei uns Menschen auch. Zu viel Gewicht auf den Rippen begünstigt zum Beispiel folgende Erkrankungen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Arthrose
  • Atemnot
  • Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus
  • Verdauungsstörungen
  • Anfälligkeiten für Infektionskrankheiten und Hauterkrankungen

Ich empfehle also, die überflüssigen Pfunde deines Vierbeiners zu reduzieren. Mit einer gezielten Reduktionsdiät bringen wir die Pfunde deines Tieres gemeinsam zum Schmelzen.

Wenn es grummelt und juckt: Hilfe bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten & -allergien

Die Ernährung hat nicht nur bei uns einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit. Wenn bei uns übermäßiger Konsum von Fastfood oder Fertignahrung zu gesundheitlichen Problemen führen kann, ist das bei Katzen und Hunden nicht anders. Es überrascht also nicht, dass stark verändertes, nicht artgerechtes Futter dauerhaft gefüttert einen negativen Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Vierbeiner hat.

 

Neben einem geschwächten Immunsystem können Unverträglichkeiten und Allergien auf Tierfutter die Folge sein. Beide, Allergien und Unverträglichkeiten sind, wenn es um die Symptome geht, bei Hunden und Katzen nicht immer leicht zu unterscheiden.

 

Typische Anzeichen für eine Futtermittelunverträglichkeit sind bspw.:

  • Störungen des Verdauungstraktes (Erbrechen, Durchfall und Blähungen)
  • Hautveränderungen

Symptome einer Futtermittelallergie können sein:

  • übermäßiger Haarausfall
  • vermehrte Schuppenbildung
  • Juckreiz, der so ausgeprägt sein kann, dass das Tier sich wund kratzt bis hin zu kahlen Stellen

Grundsätzlich können Futtermittelunverträglichkeiten und -allergien deinen Vierbeiner in jedem Alter betreffen.

 

Ich unterstütze dich dabei, herauszufinden, was dein Tier nicht verträgt. Und erstelle dir einen individuell zugeschnittenen und berechneten Plan (anhand wissenschaftlicher Bedarfswerte), der deinem Hund oder deiner Katze das Leben wieder schöner macht.

Ablauf der Tierernährungsberatung

  1. Du nimmst telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu mir auf.
  2. Ich schicke dir einen Anamnesebogen für dein Tier via E-Mail zu. Diesen füllst du bitte sorgfältig aus und sendest ihn mir zurück.
  3. Wir vereinbaren einen Termin via Videocall, Telefon oder persönlich, in dem wir den Anamnesebogen besprechen und ggf. weitere Fragen klären.
  4. Im Anschluss erstelle ich einen individuell auf dein Tier abgestimmten Ernährungsplan.

 

Wenn du im näheren Umkreis von Heiligenhaus wohnst, ist ein Vororttermin möglich, ansonsten können wir auch alles Online arrangieren und klären.

Zertifizierte Tierernährungsberaterin mit medizinischem Background

Tiere spielen schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben. Mit Katzen, Hunden und vielen anderen Tieren aufgewachsen, gab es keinen Zweifel für mich, auch beruflich mit Tieren zu arbeiten. Neben meiner Tätigkeit als Tiermedizinischen Fachangestellten, bin ich gelernte Tierphysiotherapeutin und -akupunkteurin. Es hat mich immer gereizt, das Gesamtbild zu sehen.

 

Beispielsweise mehr über die Zusammenhänge von Ernährung und Tiergesundheit zu erfahren. So schloss ich 2022 meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Katzen und Hunde ab. Alle meine Ausbildungen machen mich zu dem, was ich heute bin und helfen mir, dich und dein Tier ganzheitlich zu sehen und zu unterstützen.

 

Du möchtest mehr über meinen Ausbildungsweg und über mich erfahren? Schau auf meiner Über-mich-Seite vorbei:

Buche hier die Ernährungsberatung für deinen Vierbeiner

Artgerechte Ernährung kann so einfach sein. Dabei ist sie die Grundlage für ein langes, glückliches Tierleben. Du wünschst dir jemanden, der dich dabei unterstützt, deinen Vierbeiner mit allen für ihn wichtigen Nährstoffen zu versorgen? Dann bist du hier richtig! Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dich und deinen Vierbeiner dabei zu unterstützen.

 

Kontaktiere mich, wenn du eine Online-Ernährungsberatung für deinen vierbeinigen Begleiter buchen möchtest. Auch bei Fragen zu meinem Angebot bin ich gerne für dich da.