Andere

Einer meiner Leopardgeckos

Reptilien

 

Seit 2010 besitze ich Kornnattern und Leopardgeckos. 

Ich finde sie sehr interessant und beobachte sie häufig in ihren Terrarien. 

 

Auch mit anderen Reptilien und auch Amphibien und sogar Insekten konnte ich schon Erfahrungen sammeln. Selbst gehalten habe ich eine Gottesanbeterin, deren ganze Lebensweise einfach faszinierend ist. Betreuen durfte ich hingegen schon Boas, Warane, Skinke, Molche, Kröten, Schmuckkäfer und andere. 

 


Ziegen

 

Seit 2014 gehören auch Ziegen zu unserem Haushalt. Angefangen hat es mit den Geschwistern Ferdinand und Elsa.

 

Leider mussten wir Elsa 2019 wegen dem Ausbruch der Krankheit CAE einschläfern. 

 

Darauf folgte dann Gustav, der im Februar 2021 wegen einer schweren Krankheit verstorben ist. 

 

Nun lebt Ferdinand mit den beiden Mädchen Heidi und Gretl zusammen. Anfangs fand der Herr die beiden sehr suspekt, doch mittlerweile kommen sie gut miteinander aus und der alte Herr wird sogar noch mal jung und fit mit den beiden Mädels. 



Kleintiere

 

Einige Zeitlang durfte ich auch Kleintiere zu meinem Haushalt zählen. Als ich Kind war, waren das eine Zeitlang Kaninchen, als ich in meine eigene Wohnung zog dann die Meerschweinchen Finchen und Elfie Ömmel. Dann zogen auch die Degus Charlotte und Annie ein und jedes Mal wenn der Kühlschrank geöffnet wurde war aus allen Richtungen ein lautes Fiep-Konzert zu hören.

 

Nach dem Tod der Bande, habe ich mich aber dagegen entschieden mir neue anzuschaffen. Nicht, weil ich nicht gerne wieder welche hätte, sondern weil ich mir eingestehen musste, dass ich den Tieren nicht mehr so gerecht werden konnte, wie ich es wollte.