Mein Hund Jamie und ich

Mobile Tierbetreuung und Tierernährungsberatung mit Herz und Fachkompetenz

Hallo, ich bin Jasmin. Mit meiner mobilen Tierbetreuung unterstütze ich Katzen-, Kleintier- und Reptilienhalter bei der Versorgung und Pflege ihrer Tiere.

 

Seit Herbst 2022 bin ich zusätzlich als Tierernährungsberaterin für Hunde und Katzen tätig und stehe dir zur Seite, wenn es um die artgerechte Ernährung deines Vierbeiners geht.

Über mich oder das Rundumsorglospaket für deinen Vierbeiner

Wie du dir denken kannst, bin ich ein absoluter Tiernarr. Seit meiner Kindheit begleiten mich Tiere verschiedenster Art. Als ich klein war in Form von Kaninchen, bald kamen Katzen und Hunde dazu und mittlerweile gehören auch Schlangen, Geckos und Ziegen zu meinem Haushalt.

 

Ich lernte nicht nur früh den Umgang mit unterschiedlichen Tierarten, schon immer empfand ich auch eine große Faszination für die Tierwelt und ihre Vielfalt. Für mich waren nicht bloß die kuscheligen Zeitgenossen spannend, mein Interesse galt und gilt gleichermaßen Reptilien und Insekten.

Mein Weg war vorgezeichnet: Alles fürs Tier

Kein Wunder also, dass ich nach meinem Abitur auch beruflich mit Tieren zu tun haben wollte. Als ich 2014 mit der Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin und Tierakupunkteurin startete, war das für mein persönliches Umfeld keine Überraschung. 2015 legte ich nach und begann die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten.

 

Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildungen gab es bei mir tatsächlich nie Stillstand, was meinen Wissensdurst in Bezug auf Tierthemen anging.

Start der Selbstständigkeit mit der mobilen Tierbetreuung

Neben meiner Vollzeitstelle in einer Kleintierpraxis unterstütze ich immer wieder Freunde und Bekannte in ihrer Abwesenheit bei der Pflege und Versorgung ihrer Tiere. Das machte mir so viel Freude und die Selbstständigkeit reizte mich schon seit Langem, dass ich nun seit einigen Jahren die mobile Tierbetreuung anbiete. Dabei fokussiere ich mich auf die Katzenbetreuung, Reptilien und Kleintiere.

 

Und ja, es macht mich glücklich, mich um die Tiere zu kümmern, ihnen die nötigen Kuscheleinheiten zu geben pder mit Ihnen zu spielen und ihre vielfältigen Eigenarten kennenzulernen.

Mit der Tierernährungsberatung kommt ein weiteres Puzzleteil hinzu

Ende 2021 erfüllte ich mir dann einen lang gehegten Traum. Ich startete meine Ausbildung zur Tierernährungsberaterin für Hunde und Katzen. Diese habe ich im Sommer 2022 abgeschlossen und freue mich, dich dabei zu unterstützen, deinem Vierbeiner eine artgerechte Ernährung zu ermöglichen.

Fokus auf einem harmonischen Miteinander von Tieren und ihren Menschen

Meine Arbeit als Tiermedizinische Fachangestellte prägt mich genauso wie die Selbstständigkeit mit der mobilen Tierbetreuung. Mit beiden Tätigkeiten darf ich dazu beitragen, Tieren zu helfen und den Alltag von Tierhaltern und ihren Lieblingen harmonischer zu gestalten.

 

Die Tierernährungsberatung vervollständigt meinen ganzheitlichen Ansatz. Das Zusammenspiel von Ernährung und Gesundheit hat mich schon immer interessiert. Klar, uns ist allen bewusst, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist. Dass sie und eine auf den individuellen Bedürfnissen des Tieres angepasste Fütterung signifikant zur Gesundheit beiträgt. Leider kursiert aber auch viel Halbwissen, dem ich mit meiner professionellen Beratung entgegenwirken möchte.

Leben heißt lernen: Weiterbildungen & Co.

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil, um optimal auf die Bedürfnisse meiner Schützlinge einzugehen und mich weiterzubilden. Auch im Privatleben lerne ich täglich dazu. Meine Familie nimmt seit Jahren immer wieder Pflegehunde aus dem Ausland auf. Von den Erfahrungen, die ich hier mache, was den Umgang mit verschiedenen Tiercharakteren angeht, ob ängstlich oder sehr dominant, verspielt oder eher ruhig, profitiere ich täglich in meiner Arbeit.

 

Es macht mich glücklich und ich bin dankbar, dass meine Selbstständigkeit mir ermöglicht, alle Fachgebiete miteinander zu vereinen, für die ich brenne. Tiere und für ihr Wohlergehen zu sorgen sind einfach meine Mission.

Ich bin die Richtige für dich, wenn ...

... du von einem ganzheitlichen Ansatz für dein Tier profitieren möchtest.

... es dir wichtig ist, dass deine Tierbetreuung einen medizinischen Background hat.

... du jemanden suchst, der sich empathisch, fürsorglich, kompetent und zuverlässig um dein Tier kümmert.

Du bist an einer Ernährungsberatung für deinen Hund oder deine Katze interessiert?

Du suchst in Heiligenhaus oder näherer Umgebung einer Tierbetreuung?

 

Dann freue ich mich über eine Nachricht oder einen Anruf von dir!

Die harten Fakten: Mein Ausbildungsweg

 

Ausbildungen:

  • 10.2014-10.2016 Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin & -akupunkteurin
  • 08.2015-01.2017 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten
  • 12.2021-08.2022 Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen

 

Fort- & Weiterbildungen:

  •  Erste Hilfe Hund, Tierphysiotherapie "Fitte Pfoten"
  • "Katzen sind einfach zu lesen. - Meine Katze würde mir sagen wenn sie krank wäre!"... und andere Katzenmythen, Elanco, Referentin: Dr. Maggie Scherk
  • "(Reise-)Krankheiten bei Hund und Katze - Bewährtes und aktuelle Trends", Elanco & Laboklin
  • Magen-Darm-Erkrankungen, VetPlus, Referentin: Christina Lauke
  • Gelenkerkrankungen, VetPlus, Referentin: Christina Lauke

 

Webinare:

  • Chronische Schmerzpatienten in der Kleintierpraxis, vetline Akademie, Referentin: Prof. Dr. Sabine Tacke
  • 7 Leben und noch mehr Parasiten - Parasitenberatung angepasst an das Leben unserer Katzen, vet-webinar.com, Referentin: Regionaltierärztin Claudia Schöning
  • Fachberater für Tierernährung - Modul I, akademie.vet
  • Fachberater für Tierernährung - Modul II, akademie.vet
  • Grundlagen der Futterberatung, Inuvet, Referentin: Dr. Huhmann
  • Alles in den Napf? Dermatologie, akademie.vet
  • In den "süßen" Apfel beißen - optimales Management diabetischer Hunde und Katzen, boehringer, Referenten: Dr. Hazuchova, Dr. Ullrich
  • Futterumstellung im Fall spezieller Ernährung, Inuvet, Referentin: Dr. Huhmann
  • Grundlagen der Hundefütterung, Tierseminar.de, Referentin: Dr. Charlotte Kolodzey
  • Fett ist nicht gleich Fett, Tierseminar.de, Referentin: Dr. Charlotte Kolodzey
  • Gesundheit ist auch eine Frage des Gewichts, Tierseminar.de, Referentin: Dr. Charlotte Kolodzey