Sonstige Leistungen

Ein Teddybär mit Medikamenten

Medikamentengabe

 

Dein Tier ist krank und benötigt über einen bestimmten Zeitraum Medikamente? Du brauchst aber Hilfe beim Verabreichen?

Oder du hast zwar jemanden der deine Katze versorgt, aber derjenige kann keine Medikamente geben?

 

Gerne helfe ich dir und deinem Tier dabei. Ich kann dir auch gerne Tipps und Tricks zeigen um euch die Medikamentengabe zu vereinfachen. Auch injizieren ist für mich kein Problem. 

Ein Teddybär mit Verbänden

Verbandswechsel

 

Dein Tier hat sich verletzt und hat nun einen Verband? Oder es ist operiert worden und du bist nun unsicher, ob die Wunde gut verheilt?

 

Gerne schaue ich mir die Wunden einmal an und berate dich. Verbände wechseln, damit du nicht zum Tierarzt musst ist auch möglich. 

verschiedenes Zubehör zur Fellpflege

Fellpflege

 

Die Krallen müssen geschnitten werden? Du hast Filzknoten entdeckt, die du nicht alleine entfernen kannst? Den Weg zum Tierarzt möchtest du aber nicht antreten?

 

Gerne bin ich dir behilflich bei kleineren Fellpflegesachen. Krallen schneiden, Fellpflege, Ohren reinigen, all dies ist möglich. 

Bitte beachte:

Bei all diesen Sachen helfe ich dir und deinem Tier sehr gerne. Allerdings muss ich leider sagen, dass mir auch Grenzen gesetzt sind. 

 

Zunächst mal muss dein Tier mitspielen. Damit ist nicht gemeint, dass es furchtbar lieb sein muss und brav sitzen bleibt während ich ihm die Krallen schneide oder Medikamente eingebe. Aber es sollte möglich sein dein Tier zu versorgen, ohne dass du, ich oder dein Tier damit in Gefahr gerät verletzt zu werden. 

 

Hat dein Tier einen Verband mit einer Schiene, sollte ein Tierarzt den Verbandswechsel übernehmen. In der Regel dürfen in solchen Fällen die Glieder und Gelenke nicht bewegt werde (deswegen ja die Schiene), das ist bei einem Verbandswechsel, bei dem jemand das Tier nicht adäquat halten kann immer etwas problematisch und sollte wegen der Kontrollfunktion auf jeden Fall vom Tierarzt übernommen werden. 

 

Wunden kann ich gerne kontrollieren. Sollte mir dabei allerdings auffallen, dass die Wunde entzündet ist oder sonst irgendetwas merkwürdig erscheinen, werde ich dich mit deinem Tier doch noch zum Tierarzt schicken. Dies dient einfach dazu dein Tier gesund zu erhalten.